Offenes Arbeiten - Offener Kindergarten

Seit dem Kindergartenjahr 2018 arbeiten wir immer wieder für einige Wochen mit dem Konzept "Teilgeöffneter Kindergarten".

Unsere pädagogische Absicht hinter diesem Konzept ist es, den Grundstein für die Entwicklung jedes Kindes zu legen, damit es zu einem selbstbewussten, selbstständigen und selbstkompetenten Menschen heranreifen kann. Dies muss vom gesamten Team wertschätzend und aufmerksam begleitet werden.

Durch die Umsetzung des "Offenen Arbeitens" können soziale Kontakte der Kinder nicht nur in der Stammgruppe geknüpft werden, sondern auch mit Kindern aus anderen Gruppen möglich gemacht werden.

Die Kinder dürfen ihre Spielbereiche selbst auswählen. Den Besuch vom Werkraum zur Förderung der Kreativität, den Besuch des Turnzimmers oder der Aufenthalt auf der Dachterrasse zum Stillen des Bewegungsdranges oder einfach ein Besuch in den anderen Gruppenräumen. Außerdem können die Kinder selbst entscheiden, wann und mit wem sie ihre Jause in unserem Kinderrestaurant einnehmen wollen. Dies alles geschieht im eigenen Ermessen des Kindes und wird von uns begleitet.

Wir wollen offen sein für neue Blickwinkel und Perspektiven in unserer Arbeit. Durch unser positives Feedback, das der Kinder und der Eltern, sind wir gestärkt und ermutigt, weiterhin "Offen zu bleiben" und die nächsten Schritte in Richtung offenes Arbeiten zu machen.