UNSER LEITBILD

WILLKOMMEN   ANNEHMEN   ERMUTIGEN   ERLEBEN   WAHRNEHMEN   RESPEKTIEREN

Jedes Kind ist in seiner Einzigartigkeit in unserem Haus herzlich Willkommen.

Wir verstehen unsere Einrichtung als einen Ort der Begegnung von Groß und Klein- von Dir und Mir. Auf ein liebevolles Miteinander, Wertschätzung und einen respektvollen Umgang legen wir großen Wert. Der Kindergarten und die Kinderkrippe sollen für die Kinder ein Wohlfühlort sein, der jeden Tag aufs Neue zum Spielen, Lachen, Bewegen, Lernen, Entdecken und Forschen animiert.

Wir sehen es als Aufgabe, die Kinder in ihrer Individualität anzunehmen, sie mit ihren Stärken und ihren persönlichen Kompetenzen wahrzunehmen und zu fördern. Die Kinder sollen die Welt und ihre Umgebung mit allen Sinnen erleben und kennenlernen. Wir ermutigen sie vielfältige Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen in allen Bildungsbereichen zu machen, sich dadurch positiv weiterzuentwickeln und so ein Maß an Selbstständigkeit zu erlangen. Wir wollen die Kinder für Themen der Umwelt, Natur, Gesundheit und Migration sensibilisieren.

Grundlage für unsere ganzheitliche Erziehungs- und Bildungsarbeit sind die Leitlinien des Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplans.

In unserem Team stehen Zusammenarbeit, gegenseitige Achtung und ein respektvolles Miteinander im Mittelpunkt. Unser kollegialer Umgang ist geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit und Freude am gemeinsamen Tun. Der Besuch von Fortbildungen und regelmäßiger Reflexion zeichnen unsere Teamfähigkeit aus.

Eltern sind die Hauptverantwortlichen für die Erziehung und Bildung ihres Kindes. Uns ist eine aktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft sehr wichtig.

WILLKOMMEN    ANNEHMEN    ERMUTIGEN    ERLEBEN    WAHRNEHMEN    RESPEKTIEREN